Wer ist die GDL

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist mit über 157 Jahren die älteste Gewerkschaft Deutschlands. Sie wurde bereits 1867 gegründet.

Die Mehrheit des Zugpersonals organisiert sich in der GDL und seit unserer Öffnung im Jahr 2020 kommen täglich Personale aus dem gesamten direkten Bereich der Eisenbahn, wie Werkstattmitarbeiter, Fahrdienstleiter oder Leit- und Sicherungstechniker dazu. Mit über 40.000 Mitgliedern sind wir Tarifpartner der Deutschen Bahn AG und von mehr als 60 weiteren Unternehmen. 

Wir sind eine Einheitsgewerkschaft und damit Heimat von Mitgliedern unterschiedlicher politischer oder weltanschaulicher Überzeugung. Was uns eint, sind die speziellen Anforderungen an unsere Berufe. Was uns stark macht, ist die damit verbundene, gemeinsame Interes­senslage. Bei uns entscheiden Spezialisten für Spezialisten, demokratisch und mitgliedernah. Nimm Platz in der Ersten Klasse unserer Gemeinschaft.
Wer­de Mitglied in unserer starken und erfolgreichen GDL. 

"Einer für alle - alle für einen" ist seit jeher das Motto der GDL!

 


Du bist bereits Mitglied in der GDL

Es gibt Änderungen in deinem beruflichen oder privaten Bereich?

  • Beispiele aus dem beruflichen Bereich:
    du hast den Arbeitgeber gewechselt, den Einsatzort gewechselt, dich beruflich verändert,
    gehst in Elternzeit, hast deine Arbeitszeit reduziert oder erhöht, kommst in der Ruhestand,
    bist in Altersteilzeit, du kommst aus einer anderen Ortsgruppe und möchtest zu uns überwiesen werden, usw.
     
  • Beispiele aus dem privaten Bereich:
    Änderungen deiner Anschrift, des Nachnamens durch Heirat, deiner Kontodaten,
    deiner Email- Adresse, deiner Handynummer, usw.
     
  • Indizien für uns nicht bekannt gegebene Änderungen:
    -Du bekommst die Mitgliederzeitschrift "VORAUS" nicht.
    -Du bekommst keine Post vom FairnessPlan / FairnessBahnen.
    -Du erhältst keine Emails von unserer Ortsgruppe.
    -Du erhältst keine Einladung zur Jahreshauptversammlung,
      zur Weihnachtsfeier, für Ausflüge und Veranstaltungen.


Dann melde es uns einfach, wir kümmern uns umgehend darum:

✉ Mail an die Ortsgruppe

Oder direkt auf der GDL- Seite

Diese Meldungen sind nicht nur notwendig damit wir dich erreichen können, sondern auch um
dein Mitgliedsbeitrag nach oben- oder nach (wichtig) unten anzupassen. Gerade bei eventueller
Beantragung eines Rechtsschutzes relevant. Wir können dich nur mit den richtig hinterlegten
Daten informieren, sei es durch die Zusendung des "VORAUS", Mails bei anstehenden Problemen,
z.B Streiks, Tarifverhandlungen, Aufnahme in diverse Chat- Gruppen, usw.

Da uns keiner außer dir diese veränderten Daten mitteilen kann/darf, bitte wir dich um deine Unterstützung!

Vielen Dank dafür!

 

 


Du möchtest GDL- Mitglied werden

Du möchtest Mitglied bei uns werden?

  • Dann fülle die Beitrittserklärung vollständig aus, drucke sie aus und unterschreibe 3x per Hand.
  • Anschließend mit einer Kopie des aktuellen Gehaltszettel einen vom Vorstand zukommen lassen, oder an die GDL senden.

 

Du möchtest Mitglied bei uns werden, bist aber noch in der "anderen" Gewerkschaft organisiert?

  • Dann fülle die Beitrittserklärung vollständig aus, drucke sie aus und unterschreibe per Hand 3x.
  • Anschließend mit einer Kopie des aktuellen Gehaltszettel einen vom Vorstand zukommen lassen, oder an die GDL senden.
  • Auf der Beitrittserklärung vermerken, dass du noch bei den "anderen" bist.
  • Während der Kündigungszeit zahlst du (OG- Kempten) den Mindestbeitrag von 7.-€ + 1.-€/ Monat.
  • Ab diesem Zeitpunkt hast du alle Rechte und Pflichten eines GDL- Mitgliedes. Sei es Streikrecht, Streikgeldzahlung, Rechtsschutz, usw.
  • Zur Kündigung bei der evg und guv/fakulta kannst du das Formblatt auf dieser Seite benutzen.

     

                                          >> Bei Fragen immer gerne bei uns melden, wir helfen dir! <<